Wing Chun:
Selbstverteidigung – keine Gewalt
Wing Chun ist eine jahrhundertealte chinesische Kampfkunst, die ausschließlich zur Selbstverteidigung dient. Sie wird auch die weiche Form der chinesischen Selbstverteidigung genannt und wurde von der Nonne Ng Mui erfunden. Wing Chun macht sich die physikalischen Gesetze zunutze, indem die Kraft des Angreifers durch verschiedene Techniken von der angegriffenen Person intuitiv umgeleitet und ins Leere gelenkt wird.
Konzentration statt Kraft
Wing Chun basiert nicht auf Kraft, sondern auf Konzentration, darum ist es für Frauen und Männer und auch Kinder gleichermaßen geeignet und bis ins hohe Alter ausführbar. Die eigene Kraft spielt bei dieser Art der Selbstverteidigung eine untergeordnete Rolle. Fließende Bewegungen und das richtige Timing zählen bei dieser Art der Selbstverteidigung. Eingeübte Bewegungsabfolgen greifen ineinander und wirken kraftvoll auf den Gegner. Kleine Techniken in rapider Abfolge machen die Attacke eines Angreifers wirkungslos. Diese Techniken übst Du als Schüler des Wing Chun in unserem Studio immer wieder ein, bis sie dir in Fleisch und Blut übergegangen sind, die Ausführung benötigt höchste Konzentration.
Sich ganz auf Körper und Geist einlassen
Wing Chun baut darauf auf, die Stärken des Einzelnen kennenzulernen und sein Potential zu nutzen. Durch das Einüben der Techniken und das Konzentrationstraining werden dein Körper und Geist flexibler und deine Wahrnehmung geschärft. Durch das regelmäßige Training erlangst Du in unserem Studio in Düsseldorf immer mehr Sicherheit bei der Ausführung dieser Selbstverteidigungstechniken und wirst gleichzeitig sicherer im Alltag. Du erarbeitest Dir ein neues Bewusstsein für deinen Körper und dein Selbst. So entgegnest Du deinem Leben immer mehr positiv und zuversichtlich.